Dr. med Roman Fritschle

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

Spezielle Schmerztherapie

Spezialist für konservative und minimalinvasive Wirbelsäulentherapie

Neuromodulation

Zusatzbezeichnung Röntgendiagnostik Skelett

Biographie

Dr. med. Roman Fritschle studierte Humanmedizin in Ulm. Seine Ausbildung zum Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie begann er im Isarklinikum München. Danach folgten Tätigkeiten in der Schönklinik München Harlaching  sowie im Städtischen Klinikum München Harlaching.

Zur Erweiterung und Verbesserung seines Medizinfachwissens arbeitete Herr Dr. Fritschle im Anschluss an seine orthopädische Weiterbildung insgesamt 15 Monate im Klinikum Dachau in der Abteilung für Spezielle Schmerztherapie. Hier beschäftigte er sich intensiv mit der Therapie chronischer Schmerzsyndrome. Zusätzlich spezialisierte er sich im Bereich der chirurgischen Schmerztherapie und perfektionierte seine Fähigkeiten im Rahmen minimalinvasiver endoskopischer Eingriffe der Wirbelsäule und Iliosakralgelenk sowie im Bereich der Neuromodulation.

Von 2019 arbeitete er als Facharzt im Ärzteteam des OZMO. Hier konnte er sein Wissen im Bereich akuter Sportverletzungen sowie der Arthrosetherapie erweitern und seine Erfahrung mit regenerativen Verfahren ausbauen. Im Oktober 2019 erhielt er die Anerkennung der Zusatzbezeichnung Spezielle Schmerztherapie von der Bayerischen Landesärztekammer. Im April 2022 gründete er seine eigene orthopädische Praxis in Grafing (Orthopädie-Grafing).

Publikationen

1. Kahnert, A.,Prokopchuk, O., Heinrich, A., Fritschle, R., Weichenberger, M., Liu, Y. & Steinacker, J.M. (2007). Auswirkung der zeitlichen Reihenfolge beim kombinierten Kraft- und Ausdauertraining auf die Maximalkraft und Ausdauerleistungsfähigkeit. Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin, 58, 244
  2. Prokopchuk, O., Kahnert, A.,Heinrich, A., Fritschle, R., Steinacker, J.M. (2007). Hemmt Ausdauertraining die Effekte von Krafttraining auf die Muskelhypertrophie? Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin, 58, 260
  3. Prokopchuk O., Hamma T., Liu Y., Heinrich A., Fritschle R., Steinacker JM (2009). Die Antwort von MAPK und Akt im Skelettmuskel auf die zeitliche Reihenfolge beim kombinierten Training Referat